Krankenhaus Saarlouis vom DRK als „Familienfreundliches Unternehmen“ rezertifiziert

06. Feb. 2017 - Saarlouis

Ministerin Monika Bachmann überreicht Zertifikat am 6. Februar 2017

Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK erhielt am 6. Februar 2017 erneut das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“. Ministerin Monika Bachmann übergab das Zertifikat persönlich an den stellvertretenden Geschäftsführenden Direktor, Rainer Dannegger, und Pflegedirektorin Barbara Baltus sowie den Ärztlichen Direktor Dr. med. Matthias Klein.

Seit der erstmaligen Zertifizierung im Jahr 2013 war die Weiterentwicklung kreativer Arbeitszeitmodelle für die unterschiedlichen Berufsgruppen des Krankenhauses eine große Herausforderung, denn es gilt,  die beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und für potentielle neue Arbeitnehmer ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Die Vorstellungen junger Erwerbstätiger heute von Work-Life-Balance unterscheiden sich erheblich von den Vorstellungen bisheriger Generationen. Ein stärkeres Engagement von Vätern und eine partnerschaftliche Aufteilung der Elternzeit und der Kinderbetreuung sind für die junge Generation weitere wichtige Themen.

Diesen Veränderungen trägt der Krankenhausträger, der rund 80% Frauen beschäftigt, Rechnung, in dem er kontinuierlich an flexiblen und kreativen Lösungen hinsichtlich der Arbeitszeit und an attraktiven Teilzeit- und Schichtmodellen arbeitet. Insbesondere Ärzte, Hebammen, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen versuchen heute die erheblichen mentalen und körperlichen Belastungen, die mit Berufen im Gesundheitswesen einhergehen, durch eine veränderte persönliche Lebensgestaltung zuträglich und familientauglich zu gestalten. Freie Stellen mit qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen, um das Leistungsangebot des Krankenhauses auch in Zukunft auf qualitativ hohem Niveau sicherzustellen, ist ein wichtiges Anliegen.. Erfahrene, eingearbeitete und dem Unternehmen verbundene Mitarbeiter stellen eine wichtige und solide Basis für das Krankenhaus dar.

Die Unterstützung der Beschäftigten bei Pflegebedarf in der Familie, Freistellung bei externem Weiterbildungswunsch und finanzielle Unterstützung bei Qualifizierungs-maßnahmen runden das Angebot an die Beschäftigten ab. Darüber hinaus nimmt die betriebliche Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert ein.

„Das Engagement von Betrieben wie dem DRK Krankenhaus Saarlouis zeigt, dass wir im Saarland auf einem guten Weg sind, das familienfreundlichste Bundesland zu werden“, erklärte Ministerin Monika Bachmann. „Und es zeigt auch, dass die Unternehmen die Herausforderungen, die nicht zuletzt mit dem demographischen Wandel in unserem Land verbunden sind, angenommen haben und diesen aktiv begegnen.“

Das Siegel behält drei Jahre seine Gültigkeit. Das Krankenhaus hat sich für diesen Zeitraum die Optimierung der internen und externen Kommunikation des umfangreichen Leistungsangebotes auf die Fahne geschrieben. Die Transparenz von familienfreundlichen Strukturen und die Zugänglichkeit für alle Beschäftigte zu erleichtern wird als eine wichtige Aufgabe der Personalentwicklung wahrgenommen.