Vortragsabend zum Thema Schlaganfall sprach über 130 Gäste an

11. Jun. 2024

Vergangenen Dienstag hatte unsere neurologische Abteilung zu einem interessanten Vortragsabend rund um das Thema "Schlaganfall - eine interdisziplinäre Herausforderung" geladen. Die Referierenden skizzierten den Weg vom Feststellen der ersten Symptome bis hin zur Behandlung bei Schlaganfall.

Zuhörer

Nach der Begrüßung durch Chefärztin Frau Dr. Sarah Gößling gab San.-Rat Dr. Thomas Schlechtriemen als Ärztlicher Leiter im Rettungsdienst des Saarlandes einen Überblick über die präklinische Versorgung bei Verdacht auf Schlaganfall. Neben dem Appell, schnellstmöglich die Notrufnummer 112 zu alarmieren, sprach er über die Ziele des Rettungsdienstfachpersonals bei Eintreffen am Notfallort. Unter anderem habe die schnellstmögliche Zuführung der Patientinnen und Patienten zu einer geeigneten Klinik oberste Priorität.

Dr. Schlechtriemen

Von den 10 saarländischen Kliniken mit Stroke Unit, so zeigte eine Statistik, war unser Krankenhaus im Jahr 2023 im Vergleich sehr häufig verfügbar und damit als Zielklinik für den Rettungsdienst geeignet – eine erfreuliche Information besonders für die Menschen in unserer Region.

Im Anschluss gaben Dr. Christoph Buntru und Dr. Björn Löhfelm interessante Einblicke in die Arbeit der Radiologie bei XCare, die nach einer Ersteinschätzung durch unsere Notaufnahme mit den geeigneten Bildern aus CT und/oder MRT für Klarheit sorgen können, ob bei Patientinnen und Patienten ein Schlaganfall vorliegt. Mehrfach fiel der Satz „time is brain“, mit dem Dr. Löhfelm die Dringlichkeit einer reibungslosen Untersuchung und Bildgebung verdeutlichte.

Dr. Buntru

Mit XCare als Partner in unseren Räumlichkeiten und damit in unmittelbarer Nähe der Notaufnahme wird jede Sekunde auf dem Behandlungsweg bestmöglich genutzt. Interessant für Fachpersonal und Laien waren besonders die anonymen Fallbeispiele aus der Praxis, die in diesem Vortrag vorgestellt wurden.

Dr. Löhfelm

Oxana Conrad, Leiterin der zertifizierten Stroke Unit am DRK Krankenhaus, ging in ihren Ausführungen auf die weitere Behandlung von Schlaganfallpatientinnen und-patienten ein. Neben der Notfalltherapie zur Auflösung der gefährlichen Blutgerinnsel im Gehirn bei bestimmten Patientengruppen stellte sie insbesondere die weitere Diagnostik und Therapie auf der zertifizierten interdisziplinären Stroke Unit dar. Hierbei betonte sie die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Hierfür arbeiten Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachabteilungen, Krankengymnasten, Beschäftigungs- und Sprachtherapeuten und zahlreiche weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses eng und vertrauensvoll zusammen.

Frau Conrad

Abschließend klärte Dr. Grünewald aus unserer geriatrischen Klinik in Mettlach über die möglichen Therapien bei älteren Menschen auf, bei denen nach Schlaganfall durchaus andere Wege beschritten werden müssen als bei jüngeren. „Time is function“ spiele hier eine wesentliche Rolle. Er hob mehrfach hervor, wie wichtig die geriatrische Ausrichtung einer Therapie sei, wie sie die DRK Klinik Mettlach seit Jahrzehnen auch für Patientinnen und Patienten nach Schlaganfall anbietet.

Dr. Grünewald

Tenor des informativen Vortragsabends von fast 2,5 Stunden Dauer war ohne Zweifel für alle Zuhörerinnen und Zuhörer, dass die Versorgung nach Schlaganfall in unserer Region mehr als sichergestellt ist. Ein Umstand, auf den wir sehr stolz sind.

Herzlichen Dank für die große Aufmerksamkeit, die Sie unserem Vortragsabend geschenkt haben. Wir begrüßen Sie gerne wieder bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Publikum