Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

Doppelter Anlass zum Feiern

22. Mai. 2017 - Saarlouis

22 festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler versammelten sich am 18. Mai 2017 im Schulsaal der Krankenpflegeschule am DRK Krankenhaus Saarlouis, um  ihre bestandene Probezeit zu feiern. Am 4. Oktober 2016 hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege angetreten und nach einem halben Jahr fällt die Entscheidung, ob die Schüler für diese anspruchsvolle Ausbildung geeignet sind.

„Egal wo Ihr hingeht, bleibt mit dem Herzen dabei“, gab Pflegedirektorin Barbara Baltus den Schülerinnen und Schülern in ihrer Begrüßungsrede mit auf den Weg. Schulleiterin Doris Grün freute sich, dass noch fast alle da sind, die im Oktober zur gemeinsamen Ausbildung gestartet sind.

Thomas Schumacher und Kira Müller vom Oberkurs gratulierten zum ersten erfolgreich absolvierten Meilenstein und gaben gute Ratschläge mit auf den weiteren Ausbildungsweg. Sie motivierten die Neulinge am Ball zu bleiben und mit offenem Herzen in die Einsätze auf den Stationen zu gehen und nicht müde zu werden, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Klassenlehrerin Hatun Bektas, bezog sich in ihrer Ansprache auf den Kursnamen „Butterfly“ und bezeichnete die Raupe als Krafttier, das symbolisch für die Weiterentwicklung steht.

Es gab doppelten Anlass zur Freude, denn auch 14 Praxisanleiterinnen feierten gemeinsam mit den Schülern den Abschluss ihrer Ausbildung. Christine Muhm ließ die sechs Monate Ausbildung Revue passieren und dankte den Unterkurs-Schülern, die sich bei der praktischen Prüfung der Praxisanleiter als Probanden zur Verfügung gestellt hatten. Praxisanleiter begleiten Schüler eng in ihrer Krankenpflegeausbildung und stehen vielfach mit Rat und Tat zur Seite.

Im Namen aller Unterkurs-SchülerInnen bedankten sich Clarissa und Anna für die vielfältige Unterstützung, die ihnen durch die Lehrerinnen, den Mittel- und Oberkurs sowie die Kolleginnen und Kollegen auf der Station in den vergangenen Monaten zuteil wurde. Mit Begeisterung nahmen die Gäste die kreative Umdichtung des Titels von Helene Fischer „Atemlos durch die Nacht“ auf.

Oberin Leonore Galuschka gratulierte allen Schülerinnen und Schülern und überreichte jedem Einzelnen zum Zeichen der Zugehörigkeit zur DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. eine Brosche.  Auch die Praxisanleiter wurden bedacht und erhielten ihre Urkunde und ein Geschenk zur absolvierten Ausbildung.

Viel Erfolg den frisch gebackenen Praxisanleitern und den Schülerinnen und Schülern für die verbleibende Zeit der Ausbildung.